Eine Tüte überm Kopf ist keine Lösung... Tipps für ein starkes Immunsystem in der Erkältungs- und Coronazeit

Ein FairSchenk-Laden in Hagen - Meine nachhaltige Gründungsidee

Eine Tüte überm Kopf ist keine Lösung in der aktuellen Erkältungs- und Coronazeit - behaupte ich hier mal etwas "auflockernd". Doch was können wir nun wirklich aktiv für eine gute Abwehrkraft tun? In diesem Artikel erfährst Du, dass ich selbst mit meinen 35 Jahren Risikopatientin war und was ich gemacht habe - angefangen bei ärztlicher Unterstützung über Harvard-Ernährung, Vitamin D, Mundwasser, Salzluft bis hin zum Sauerstoff-Zelltraining/ Hypoxie-Training. Du darfst gespannt sein!



Wusstest Du, dass ich selbst Corona-Risikopatientin war?

Was ich Euch bisher in diesem Jahr noch nicht verraten hatte, ist, dass ich seit letztem Jahr wieder stärkerwerdende Probleme mit meiner Gesundheit bekommen habe und dieses Jahr mehr und mehr ausgeknockt war - genau zu der Zeit, wo der Coronavirus kam.

 

Ich hatte mit Borreliose-Symptomen, einem leider schon wieder aufgeflammten EBV-Virus sowie Coxsackie- und Cytomegalie-Viren zu kämpfen, die mein Immunsystem so geschwächt haben, dass ich erschöpft und mit Dauerschmerzen nun fast 1,5 Jahre versucht habe, wieder "arbeits- und lebensfähiger" zu werden.

 

Ich wurde seit Mai 2020 so schlapp, dass ich in der Salzgrotte teils nur noch die Kurse geben und das Nötigste erledigen konnte.

 

Schlussendlich habe ich mich von Experten beraten und behandeln lassen und gebe hier ein paar Tipps weiter, wie Du Dein Immunsystem in der Erkältungs- und Coronazeit stärken kannst.

 

Was ich neben den hier angegebenen Tipps noch gemacht habe, sind spezielle Therapien mit antimikrobiellen Phytotherapeutika bezogen auf meine individuelle Gesundheits- bzw. Krankheitssituation.

 

Zusätzlich habe ich eine Operation eines Herdes bzw. Störfeldes in meinem Kiefer durchführen lassen, welcher/s durch eine Dauerentzündung und -vergiftung meinen ganzen Körper vermutlich viele Jahre lang unerkannt geschwächt hat.

Christina Gieseler - Gesundheitstrainerin und Inhaberin von SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio
Christina Gieseler - Gesundheitstrainerin und Inhaberin von SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio

 

So war es den Borrelien und Viren wahrscheinlich überhaupt erst möglich, sich so stark auszubreiten und mir Probleme zu bereiten.

 

Aktuell geht es mir endlich besser, doch es gibt noch "Luft nach oben"... und wegen Corona natürlich erst recht!

 

Deshalb nutze ich aktuell einen ganz besonderen Therapieweg, der den Körper bis auf die Zellebene stärkt und  mit "Luft" zu tun hat - und zwar dieses mal nicht mit "Salzluft", sondern mit "Bergluft"!

 

Was das ist, enthülle ich am Ende dieses Artikels!

 

Ich hoffe, die folgenden Tipps helfen Dir weiter!



Gesundheitstipp: "HARVARD-Ernährung"

Essen nach der neuen Harvard-Gesundheitspyramide und dem "Gesunden Teller"

Wie nichts anderes ist Ernährung die allerwichtigste Grundlage für Gesundheit und ein starkes Immunsystem.

 

Nahrung kann heilen oder auch krank machen - und bei bestehenden Erkranungen den Heilungsverlauf stark beeinflussen.

 

Ich ernähre mich weitgehend nach der neuen Harvard-Ernährungspyramide bzw. nach dem Gesunden Teller.

 

Was das ist und wie das geht, erfährst Du im Blog-Artikel zur Harvard-Ernährung.

Klicke dafür auf den Link oder das Bild rechts.

 



Gesundheits-Tipp "VITAMIN D":

Einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufbauen & erhalten

Wusstest Du, dass der Level Deines Vitamin-D-Spiegels für die Stärke der Abwehrkraft Deines Immunsystems relevant ist? Dieser sollte zwischen 40-60 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) liegen. Bei mir lag der Spiegel mitten im Hochsommer darunter und mein Arzt empfahl mir daher Vitamin D einzunehmen, auch aufgrund meiner bereits vorhanden Vireninfektionen im Körper.

 

Denn Vitamin D sorgt bei der Immunabwehr dafür, dass körpereigene Antibiotika und antivirale Stoffe gebildet werden.

 

Aktuelle Studien zeigen auch, dass Vitamin D zu einem milderen Verlauf bei einer Grippe oder einer Covid-19-Infektion führen kann. Die Infektion wird nicht verhindert, kann aber mit leichteren Symptomen und schneller überwunden werden.

 

Problematisch ist dabei, dass laut Prof. Dr. Spitz viele von uns in Deutschland einen viel zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben und ein höherer Spiegel uns gerade in der aktuellen Zeit helfen könnte, gesünder und abwehrstärker zu sein.

 

Mein Spiegel war mitten im Sommer zu niedrig und das ist trotz gelegentlichem Sonnenbad nicht verwunderlich. Denn war Dir bekannt, dass Dein Körper Vitamin D durch Sonnenlicht nur von April bis Oktober auf nackter Haut ohne Sonnenschutz zwischen 11.00 und 15.00 Uhr bilden kann? Nur dann wirken die Sonnenstrahlen so tief in die Haut ein, dass dies überhaupt möglich ist.

 

Es lohnt daher, sich für die Gesunderhaltung allgemein und für einen besseren Schutz vor Infektionen mehr über Vitamin D zu erfahren und seinen eigenen Vitamin-D-Spiegel zu kennen.

 

Ich habe Dir hier Links zu Vorträgen und Webseiten zusammengestellt, durch die Du dich umfassend informieren und sogar Deine individuell benötigte Vitamin-D-Zufuhr berechnen kannst.

 

Mit diesen Infos lohnt sich dann eventuell der Besuch beim Arzt, um den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu messen und ein Vitamin-D-Präparat einzunehmen - am besten als Tropfen mit Ölbasis oder als Kapsel zusammen mit einer Mahlzeit, die (gesundes) Fett enthält. Denn dies verbessert die Aufnahme.

Wenn die Sonne von Oktober bis April schwächer zu uns durchkommt, macht es Sinn über eine Einnahme von Vitamin D nachzudenken.
Wenn die Sonne von Oktober bis April schwächer zu uns durchkommt, macht es Sinn über eine Einnahme von Vitamin D nachzudenken.

VIDEO-VORTRÄGE:

Prof. Dr. Jörg Spitz: Vitamin D- Hype oder Hope? YouTube-Video (1:30 Std. - hier klicken)

 

Prof. Dr. Jörg Spitz: Vitamin D und das Immunsystem - Update 2020 YouTube-Video (32 Min. - hier klicken)

 

ARTIKEL & INFOSEITEN:

 

Wieviel Ignoranz ist eigentlich erlaubt?! Vitamin D kann bei Corona Leben retten, nicht nur in Spanien!

Vorstellung einer Covid-19-Studie auf einer Webseite vertreten durch Prof. Spitz

 

Sonnenallianz: Infos & Bedarfsrechner (hier klicken)

Umfassende Infoseite für Laien von Prof. Spitz über Vitamin D mit "Häufigen Fragen und Antworten", wissenschaftlich fundierten Tipps und einem Bedarfsrechner

 

Weiterer empfehlenswerter Bedarfsrechner mit hilfreichen Infos ...

als Vergleich zum Rechner auf Sonnenallianz vom Verein zur Förderung ganzheitlicher Gesundheit, bietet zusätzlich eine Dosierungsanleitung, wobei die Abklärung mit einem Arzt sinnvoll ist

 

Rechtlicher Hinweis: Die Infos, die wir Dir hier äußern und empfehlen, ersetzen natürlich nicht die Beratung durch Ärzte*innen oder Heilpraktiker*innen, die sich mit diesem Thema auskennen!



Gesundheits-Tipp "MUNDHYGIENE":

Viren inaktivieren mit Mundwasser Listerine

Apropos "Halskratzen" bzw. überhaupt "Erkältungen vorbeugen" kam dieses Jahr eine interessante Studie heraus:

 

Mit bestimmten Mundwasser-Sorten ist es möglich eingeatmete Viren im Mundraum abzutöten und somit die Menge an Viren, die eventuell weiter in den Körper vordringen könnten, zu minimieren.

 


Dies wurde in der Studie an Sars-Cov-2-Viren, also dem aktuellen Coronavirus getestet. Das Ergebnis ist, dass durch die Wirkung der Mundwässser Covid-19-Viren– sowie auch andere Viren und Bakterien – sich nicht mehr vermehren und nicht so leicht in den Atemwegen festsetzen können.

 

Die Wirkstoffe getesteten Mundspülungen führen dazu, dass die Erreger inaktiviert werden. Die Studie fand zunächst in Reagenzgläsern statt und soll nun auch mit Probanden geprüft werden. In den Reagenzgläsern wurden die Mundspülungen mit einer speichelartigen Flüssigkeit und dem Corona-Virus für 30 Sekunden in Kontakt gebracht und dann die Ergebnisse gemessen.

 

Es kann also nicht schaden, den Mundraum mit einem solchen Mundwasser 1-2 täglich für 30 Sekunden zu reinigen, auch wenn der Test an Menschen noch aussteht.

 

Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel auch, dass mein Halskratzen schneller weggeht, wenn ich welches bekomme!

 

(Ich empfehle hier übrigens Listerine cool mint, da ich die Produktnamen der anderen beiden Mundspülungen mit den entsprechenden Inhaltsstoffen für den deutschen Markt nicht identifizieren konnte. Ansonsten wären die anderen beiden Sorten natürlich auch sinnvoll!).

 

Mehr zur Mundwasser-Studie


Gesundheitstipp "SALZLUFT":

Egal ob Bakterien oder Viren - Salzluft atmen hilft!

Durch mein überfordertes Immunsystem neigte ich zu schnell auftretenden Hals-schmerzen und Atemwegsproblemen - dies war bereits ein Grund, warum ich in 2018 die SALZGROTTE eröffnet habe (mehr zu meinen Beweggründen liest Du außerdem hier...).

Denn Salzluft tut den Atemwegen gut und wehrt Erreger ab, die durch Tröpfchen-infektionen verbreitet werden. Dabei genügt es laut Lungenfacharzt Prof. Dr. Köhler bereits für nur 6 Minuten Salzluft zu atmen!


Dafür habe ich natürlich die Salzgrotte (hier gehts zumn Blog-Artikel "Was bringt eine Salzgrotte für mehr Infos) genutzt und zuhause Dampfbäder mit Salz gemacht oder einen Inhalator mit Trockensalz verwendet, den es unter anderem auch bei uns im Salzladen zu kaufen gibt.

 

Was es genau mit der Wirkung der Salzluft auf sich hat, was Experten und Studien darüber sagen und wie Du ein wirksames Dampfbad zubereitest, erfährst Du genauer in meinem Blog-Artikel "Schon gewusst? Schon leichte Salzluft schützt vor Bakterien & Viren".

 


Gesundheitstipp "SAUERSTOFF-ZELLTRAINING" bzw. "BERGKLIMA":

Gesund und fit bis in jede Zelle - Die Basis für Gesundheit schaffen mit Hypoxietraining

Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass die Energie, die unser Körper produziert, von den Mitochondrien, den Kraftwerken in unseren Zellen, hergestellt wird.

 

Durch Stress, ungesunde Ernährung, Umweltgifte, Strahlung, Krankheitserreger und den Alterungsprozess nehmen die Mitchondrien mit der Zeit Schaden und produzieren dann weniger Energie, was sich auf alle Prozesse im Körper, die Immunabwehr und das allgemeine Energielevel auswirkt.

 

Leider vermehren sich die beschädigten Mitochondrien im Körper sogar schneller als gesunde (indem sie sich ähnlich wie Bakterien teilen und kopieren).

 

Doch für diese schrittweise Schwächung unserer lebenskraftspendenden Mitochondrien gibt es mittlerweile eine Lösung: Im letzten Jahr gab es sogar einen Nobelpreis für die Entdeckung, dass unsere Körperzellen auf wechselnde Sauerstoffkonzentrationen mit der Aktivierung gesundheitsschützender Gene und einer Regeneration bei den Mitochondrien reagieren!

 

Genauer gesagt: Die Mitochondrien, die zu stark beschädigt sind, werden bei sauerstoffärmerer Umgebung abgebaut und die gesunden Mitochondrien vermehren sich, sodass der Körper wieder gesünder, leistungsfähiger und abwehrstärker wird.

 

Diesen Effekt kennen und nutzen Spitzensportler, wenn sie ein Höhentraining bzw. sogenanntes Hypoxietraining in den Bergen machen, wo die Sauerstoffkonzentration ebenfalls geringer ist.

 

Der Körper passt sich diesen Umständen an und wird auf diese Weise gestärkt, was das allgemeine Befinden verbessert, Stress abbaut und auch bei Erkrankungen helfen kann.

 

 

Mittlerweile gibt es auch für uns "Normalmenschen" die Möglichkeit die Effekte eines Höhen- bzw. Hypoxietrainings zu nutzen, und das sogar ganz entspannt und ohne körperliche Anstrengung mithilfe eines entsprechenden Sauerstoff-Gerätes.

 

Um mir gesundheitlich aus meinem Tief herauszuhelfen, habe ich nach Lösungen gesucht, die das Problem meiner Anfälligkeit an der Wurzel packen und meinen Körper von Zellebene an stärken - und bin so auf das Sauerstoff-Zelltraining gestoßen.

 

Dieses Training habe ich vor ein paar Wochen begonnen und falls Du jetzt denkst, dass das interessant klingt und vielleicht auch was für Dich wäre, habe ich eine tolle Nachricht für Dich:

 

Das Sauerstoff-Zelltraining/ Hypoxietraining wird eines der neuen Angebote im SALINUM ab 2021 werden!

 

Ich halte Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden und werde künftig noch mehr über die geplanten Bergklima-Wellnessangebote berichten.



Was tust Du, um Deine Gesundheit zu stärken und hast Du weitere Tipps?

Ich hoffe, die Tipps waren interessant und hilfreich für Dich. Was tust Du, um Deine Gesundheit aktuell zu stärken? Hast Du weitere Tipps?

Schreibe gerne einen Kommentar!

 

RECHTLICHER HINWEIS:

Die obigen Informationen basieren auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen und ersetzen nicht die Beratung und Behandlung bei einem Arzt oder Heilpraktiker*in. 


Das könnte Dich auch interessieren...



Erhalte Blog-News und aktuelle Termine im Newsletter!

Sichere Dir eine 3-stufige Anleitung mit Wegen aus dem Stress und zu mehr Gelassenheit gratis bei Anmeldung zu unserem Newsletter.

Bleibe  informiert über

  • aktuelle Angebote der Salzgrotte
  • Kurs- und Workshoptermine & Events
  • News zum Thema Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir beachten die aktuellen Datenschutzrichtlinien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patricia Kleffmann (Donnerstag, 12 November 2020 18:20)

    Liebe Frau Gieseler ,
    Vielen Dank für alle tollen Beiträge die ich seit dem ich den Newsletter abonniert habe (ich glaube mittlerweile bestimmt schon 2 Jahre) lesen durfte.
    Ich bin ein großer Fan der Saline und und der positiven Wirkung für die Gesundheit.
    Durch Sie bin ich sogar zum meditieren gekommen, auch durch einen Beitrag im Newsletter.
    Diesmal fand ich die Beiträge auch wieder rchtig spannend und inspirierend ich freue mich auf den neuen Kurs im Januar. Es ist sehr schön, dass Sie uns an Ihrem Leben teilhaben lassen.
    Ich wünsche Ihnen und dem Team von ganzem Herzen bleiben Sie gesund und kommen Sie auch geschäftlich gut durch die Krise.
    So etwas wunderbares darf nicht an einem Virus scheitern.
    Ganz viele Grüße
    Patricia Kleffmann

  • #2

    Margret Müthing (Samstag, 14 November 2020 16:10)

    Liebe Christina,
    ich freue mich das Du auf einem guten Weg der Besserung bist. Ja , die Gesundheit ist das aller wichtigste im Leben. Du bringst immer wieder neue Tipps um den Viren den Kampf anzusagen. Auch bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt. Ich nehme seit Juli jetzt Kapseln.
    Auch die Mundspülungen tun mir sehr gut. Habe oft Entzündungen. Schon besser geworden.
    Ich freue mich ganz doll auf den Dezember, wo wir uns wieder sehen. Ich hoffe das sich alles zum Guten wendet und drücke uns ganz doll die Daumen. Ich glaube durch den regelmäßigen Besuch im letzten Winter in der Salzgrotte bin ich von Erkältungen verschont geblieben.
    Mit ganz vielen lieben Grüßen an Dich und Dein Team und bleibt alle gesund
    Margret