Entspannungskurs: Stress loslassen, entspannen, auftanken!

Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit & meditativen Klängen

Lerne in diesem Entspannungskurs in 8 Wochen Stress und Anspannung gezielt abzubauen durch Progressive Muskelentspannung und Achtsamkeitstraining. Ziel dieses Kurses ist es, dass Du nach 8 Wochen Dein autonomes Nervensystem so trainiert hast, dass Du Deinen Körper leichter auf Entspannung "umschalten" kannst und durch einen höheren Grad an Achtsamkeit und Körperwahrnehmung besser in der Lage bist, Stress frühzeitig wahrzunehmen und durch den Einsatz von Entspannungstechniken zu reduzieren.

 

Guter Tipp: Dieser Kurs wird zu 80-100% von der Krankenkasse bezuschusst.

Entspannungskurs Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining, Präventionskurs, Hagen, www.mindful-balance.de


Das erwartet Dich im Kurs Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit

Kursleitung & Kursinhalte

Hallo, 

ich bin Marlies, Deine Anti-Stress-Trainerin.

 

Als Gesundheitstrainerin und Coach unterstütze ich Dich auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Balance!

 

In diesem Präventionskurs unterstütze ich Dich im entspannungsförderlichen Ambiente der SALZGOTTE dabei, Deinen Körper immer tiefgehender zu entspannen und dadurch Stress abzubauen, Dein Immunsystem zu stärken, neue Kraft zu tanken und vielen Stresserkrankungen entgegenzuwirken.

 

Ein zentraler Aspekt der PME (Progressiven Muskelentspannung) ist das Erlernen der Fähigkeit, in seinen Körper hinein zu spüren, Muskelspannungen wahrzunehmen und Entspannung bewusst herbeizuführen.

Deine Kursleiterin - Marlies Grasmann - Präventionskursleiterin für Stressbewältigung und Entspannung, Coach und Supervisorin
Deine Kursleiterin - Marlies Grasmann - Präventionskursleiterin für Stressbewältigung und Entspannung, Coach und Supervisorin

 

Dafür werden die Muskeln bei verschiedenen Übungsabfolgen für unterschiedliche Muskelgruppen kurz angespannt und anschließend bewusst entspannt, sodass sich zu hohe stressbedingte Spannungen mit dem bewussten Lösen der Anspannung durch Training immer mehr auflösen lassen.

 

 

Lasse Dich im Entspannungskurs beim Trainieren der Übungen von wohltuenden meditativen Klängen in die Welt der Entspannung entführen und tanke dabei neue energie! Die verschiedenen Klangfrequenzen helfen dabei, die Entspannungstechniken leichter zu verinnerlichen. Du lernst außerdem, wie Du im Alltag mental und körperlich "wohlgespannter" und gelassener sein kannst.

Edmund Jacobson (1888-1983), Erfinder der Progressiven Muskelentspannung


Überblick: Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit in der Salzgrotte

Kurselemente

Entspannungs-Kurs im Salzklima der SALZGROTTE (3-4x stärkerer Salzgehalt als am Meer - mehr zur gesundheitsförderlichen Wirkung von Salzinhalationen gibt es bei Lungenärzte im Netz hier)

 

mit

 

- Entspannen mit PME für verschiedene Muskelgruppen
- Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan und Atembeobachtung
- Verbesserung der Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit
- Übungen zur Wohlgespanntheit im Alltag: Bewegungen wohlgespannt ausführen, ohne unnötige Muskelanspannungen

- Hintergrundwissen über Stress, Anspannung und die psycho-physische Entspannungsreaktion
- Unterstützung der Entspannung durch meditative Klänge

Kursziele

- das Nervensystem für Entspannung und Regeneration (den Parasympathikus) stärken

- Stressreaktionen - und symptome abbauen

- körperliche und mentale Anspannung bewusster wahrnehmen

- körperliche und mentale Entspannung herstellen
- "wohlgespannter" und achtsamer durchs Leben gehen
- Entspannungs- und Erholungszeit im Alltag erweitern

Präventionskurs für Stressbewältigung und Entspannung in der SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio
Präventionskurs für Stressbewältigung und Entspannung in der SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio


Vertiefende Infos zu Progressiver Muskelentpannung & den Kursinhalten

 

Effektive Entspannungstechniken trainieren und Wohlgespanntheit im Alltag erreichen

 

Der Erfinder der Progressiven Muskelentspannung Edmund Jacobson ging davon aus, dass die Entspannung des Körpers auch zur Entspannung des Geistes führt, sodass Stress, Unruhe und Ängste gemildert oder beseitigt werden können.

 

Das letztendliche Ziel der Methode ist es aber auch, nicht nur während der Übungsabfolgen der PME, sondern auch in Alltagssituationen laut Jacobson „unter allen Bedingungen wohlgespannt“ zu sein.

 

Es sollen nur diejenigen Muskelgruppen für eine jeweilige Tätigkeit im Alltag genutzt werden, die auch tatsächlich gebraucht werden, während Überspannungen durch Stress und ungünstige Körperhaltungen mithilfe bewusster Wahrnehmung und gezieltem Loslassen abgebaut werden sollen.

Auf diese Weise kann das alltägliche Tun für den Körper ökonomischer und für den Geist entspannter - und insgesamt stressfreier  - verlaufen (z.B. auch Tätigkeiten wie das Sitzen am Schreibtisch, das Zähneputzen oder Stehen an der Ampel).

Daher besteht dieser Kurs aus unterschiedlichen Entspannungssequenzen, in denen Du Entspannung genießen und vertiefen kannst und aus Informations- und Reflexionsphasen, in denen wir die praktischen Erfahrungen im kommunikativen Austausch reflektieren und mit zusätzlichem Hintergrundwissen festigen und Übungen für mehr "Wohlgespanntheit im Alltag" auch zuhause üben.

Ergänzt werden die PME-Übungen in diesem Kurs durch Achtsamkeitsübungen (Atemübungen und Bodyscan), um die Körperwahrnehmung mit wachem Geist zu unterstützend zu trainieren.

 

 


Meditative Klänge sorgen für tiefere Entspannung & Regeneration

 

Begleitet werden die Übungen in diesem Kurs durch meditative Entspannungsmusik, die live gespielt wird – und damit noch eine direktere, tiefere Entspannungswirkung ermöglicht als aus dem Lautsprecher.

 

Bespielt werden dabei tibetische Klangschalen und Klangspiele. Die Klänge fördern zusätzlich die Körperwahrnehmung.

 

Wie eine Untersuchung aus Australien belegt, fördern die Klänge der Klangschalen nachweislich die Entspannung, senken den Blutdruck und den Herzschlag und tragen zu einer entspannten Atemfrequenz bei. Dabei zeigte sich, dass die Entspannung mit Klangschalen tiefer ist als ohne!

www.mindful-balance.de, Entspannung, Stressbewältigung, Gesundheitsprävention
Musik & meditative Klänge machen Entspannung einfacher - besonders dann, wenn man gestresst ist!

Meditative Klänge sorgen für tiefere Entspannung & Regeneration

 

Begleitet werden die Übungen in diesem Kurs durch meditative Entspannungsmusik, die live gespielt wird – und damit noch eine direktere, tiefere Entspannungswirkung ermöglicht als aus dem Lautsprecher.

 

Bespielt werden dabei tibetische Klangschalen und Klangspiele. Die Klänge fördern zusätzlich die Körperwahrnehmung.

 

Wie eine Untersuchung aus Australien belegt, fördern die Klänge der Klangschalen nachweislich die Entspannung, senken den Blutdruck und den Herzschlag und tragen zu einer entspannten Atemfrequenz bei. Dabei zeigte sich, dass die Entspannung mit Klangschalen tiefer ist als ohne!

www.mindful-balance.de, Entspannung, Stressbewältigung, Gesundheitsprävention
Musik & meditative Klänge machen Entspannung einfacher - besonders dann, wenn man gestresst ist!


Entspannungskurs mit 80-100% Zuschuss von Deiner gesetzlichen Krankenkasse

Studien belegen die effektive Entspannung & Stressreduktion

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (kurz "PME") und Achtsamkeitstraining zählen zu den effektivsten Entspannungsverfahren und ihre positiven Wirkungen sind wissenschaftlich mit über 2000 Studien gut belegt.

 

Weil diese Methoden so wirksam sind, unterstützt Ihre gesetzliche Krankenkasse dieses Entspannungsangebot mit einem Zuschuss von 80-100% der Kursgebühr. Erkundigen Sie sich gerne bei Ihrer Kasse.

 

Dieses Kursangebot ist als Präventionskurs geprüft und zertifiziert und ist in den Gesundheitskurs-Datenbanken der Krankenkassen gelistet.



Teilnehmerstimmen

Gesundheitskurs Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit, Hagen, www.mindful-balance.de
Gesundheitskurs Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit, Hagen, www.mindful-balance.de


Allgemeine Hinweise zur Kursanmeldung

Alles rund um unsere Kurse von Indikationen über Gebühren & Erstattungen bis hin zu nützlichen Hinweisen

Bitte schau UNBEDINGT vor einer Anmeldung unsere Info-Seite mit häufigen Fragen zu folgenden Themen durch:

  • Corona-Regelungen für Kurse
  • Indikationen & Kontraindikationen
  • Kursort Salzgrotte (Effekte & Vorteile)
  • Kursgebühr + Gesundheitspauschale
  • Hinweise zu Anmeldung & Zahlung
  • Infos über Präventionskurse mit Krankenkassen-Zuschuss und Selbstzahler-Kurse
  • Hinweise für einen optimalen Kursablauf (Mitbringen, Anfahrt, Parkplätze)
  • Datenschutz & Newsletter für neue Termine

Bitte beachte besonders die Infos zur Gesundheitspauschale für den Salzraum!



Kursanmeldung

Bitte lies VOR Anmeldung unsere Kurs-Hinweise/ FAQ:

Mit Buchung eines Kurses bestätigst Du, dass Du diese gelesen hast.

 

Aktuelle Corona-Regelung:

max. 11 Teilnehmer*innen mit Negativ-Nachweis, mit "Sitzplan", ohne Maskenpflicht;

bei Inzidenz über 35 mit 3 G-Regel (Negativ-Nachweis);

bei Inzidenz unter 35 Teilnahme ohne Negativ-Nachweis möglich

- Bitte berücksichtige, dass wir die Teilnehmerzahlen und Hygienemaßnahmen bei Veränderungen anpassen müssen -

 

Präventionskurse am Mittwoch

Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit & meditativen Klängen: Ab 6. Oktober, 17.30 Uhr mit 80-100% Kassen-Zuschuss

Präventionskurs mit 80-100 % Krankenkassen-Zuschuss in der SALZGROTTE

Mi, 06.10.-22.12.2021 (8x, keine Termine am: 13.10., 27.10., 17.11., 15.12.) 

17.30-18.30 Uhr

 

INHALTE

- Entspannen mit PME für verschiedene Muskelgruppen

- Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan und Atembeobachtung

- Verbesserung der Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit

- Übungen zur Wohlgespanntheit im Alltag: Bewegungen wohlgespannt ausführen, ohne unnötige Muskelanspannungen

- Hintergrundwissen über Stress, Anspannung und die psycho-physische Entspannungsreaktion

 

COACHING-WORKBOOK

Du erhältst das Coaching-Workbook wenige Tage vor Kursbeginn per Email im PDF-Format zum Ausdrucken.

Bitte prüfe daher Deinen Spam-Ordner und bringe das Workbook ausgedruckt zum Kurs mit.

Wenn Du nicht selbst drucken kannst oder möchtest, kannst Du das Workbook auch bei uns gegen eine Bearbeitungsgebühr bestellen (siehe weiter unten).

 

BITTE MITBRINGEN:

- Negativ-Nachweis nach 3G-Regel bei Inzidenz über 35; bei niedrigerer Inzidenz ist kein Nachweis nötig

- 24,00 € Gesundheitspauschale (zu zahlen beim ersten Kurstermin)

- bequeme Kleidung BEREITS TRAGEN, frische Socken zum Überziehen über die vorhandenen Socken

 

Dieser Kurs war in der Vergangenheit meist ausgebucht.

Eine frühzeitige Anmeldung ist daher zu empfehlen!

 

Progressive Muskelentspannung mit Achtsamkeit - Bitte mitbringen: 24,00 € Gesundheitspauschale, bequeme (Sport-)Kleidung BEREITS TRAGEN, frische Socken zum Überziehen über die vorhandenen Socken - Wir freuen uns auf Dich :)

119,00 €

  • AUSGEBUCHT - Bitte Alternativtermine und -kurse prüfen - Neue Termine werden im Newsletter bekannt gegeben!

zzgl. Gesundheitspauschale (vor Ort zu zahlen beim 1. Kurstermin, siehe Kurs-FAQ).

 

Termin passt nicht oder Kurs ausgebucht?

Schau Dir hier die Alternativen an!

Für künftige Kurstermine zu einem anderen Zeitpunkt melde Dich gern für unseren Newsletter an, um über neue Termine informiert zu werden.

 

Du kannst Dich auch auf eine Nachrücker-Warteliste setzen lassen:

Diese gilt nur für die aktuell angebotenen Kurse, falls jemand kurzfristig absagt und aus organisatorischen Gründen nicht für zukünftige Kurse. Gib uns gern Bescheid.

 



Optional: Coaching-Workbook - von uns gedruckt

NUR FÜR KURSTEILNEHMER: Coaching-Workbook "Progressive Muskelentspannung"

 

Für diejenigen, die nicht selbst drucken möchten:

 

Coaching-Workbook zum Präventionskurs, farbig gedruckt in DIN A4, 37 Seiten in einem Hefter.

Die Bilder links zeigen Beispielseiten aus dem Coaching-Heft.

  • 8 Kurseinheiten mit Anti-Stress-Techniken
  • 2 Stress-Tests und 1 Check-up
  • Anti-Stress-Anregungen und Übungen während der Kurses
  • Faultier-Coaching-Übungen für zuhause
  • alle PME-Übungen mit Anleitung
  • alle Achtsamkeitsübungen des Kurses mit Anleitung
  • Relax-Challenge für motiviertes Entspannen
  • Literatur- & CD-Empfehlungen

Du erhältst das Coaching-Workbook direkt bei uns am 1. Kurstermin.

Ein Kauf des Workbooks ohne Teilnahme am Kurs ist nicht möglich.

 

Berechnete Kosten für Verbrauchsmaterialien, Druckkosten, Zeitaufwand und Versand:

 

Coaching-Workbook zum Präventionskurs Progressive Muskelentspannung

7,90 €

  • verfügbar

Neue Termine im Newsletter & Anti-Stress-Download

Damit Du einen Eindruck davon bekommst, wie eine Entspannungsübung mit PME & Achtsamkeitstraining im Kurs ablaufen kann, kannst Du hier eine Entspannungs-Anleitung zum Kennenlernen herunterladen.

 

Bei Anmeldung für unseren Newsletter erhältst Du außerdem eine Anleitung für Wege aus dem Stress, die schon vielen Menschen geholfen hat.

 

Mit unserem Newsletter erhältst Du alle 4-6 Wochen aktuelle Termine für all unsere Kurse & Events sowie Infos über Wellness-& Rabatt-Angebote in der Salzgrotte. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

 

Viel Freude mit der Anleitung!

 

www.mindful-balance.de, Entspannung, Stressbewältigung, Gratismaterial, Gesundheitsprävention in Hagen, Christina Gieseler


Gesundheitskurse an Deinem Arbeitsplatz

 

Unsere Gesundheitskurse sowie Workshops bieten wir auch am Arbeitsplatz im Rahmen Betrieblicher Gesundheit bei Euch vor Ort, als Live-Online-Kurse oder als Präsenzveranstaltungen in der SALZGROTTE an. Sprich uns gerne an bzw. informiere Deinen Arbeitgeber.

 


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