Schon leichte Salzluft schützt vor Bakterien und Viren

Ein FairSchenk-Laden in Hagen - Meine nachhaltige Gründungsidee

Wie gut Meeresklima tut, weiß jeder.

Doch auch einfache Salzinhalationen über wenige Minuten haben ebenfalls große Effekte auf die Gesundheit.

 

Wusstest Du, dass einfache Kochsalz-Salzinhalationen helfen können Bakterien und Viren einzudämmen und Du Dich so wirksam vor Erkältungen und Infekten schützen kannst?



Einfache Kochsalz-Inhalationen schützen vor Erkältung und Infekten

Allein das Inhalieren einer einfachen 0,9%igen Kochsalzlösung befeuchtet und reinigt die Atemwege und verändert die Oberflächenspannung der Atemwege so, dass sich Bakterien und Viren dort nicht gut ansiedeln können. 

 

Auf diese Weise können laut Lungenfacharzt Prof. Dr. Köhler 

  • Erkältungskrankheiten,
  • Grippe und
  • Infektionskrankheiten,

die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, verringert oder sogar verhindert werden. 

 

Wie gut Meeresklima tut, weiß jeder. Doch auch einfache Salzinhalationen über wenige Minuten haben ebenfalls große Effekte auf die Gesundheit.
Wie gut Meeresklima tut, weiß jeder. Doch auch einfache Salzinhalationen über wenige Minuten haben ebenfalls große Effekte auf die Gesundheit.


Egal ob Bakterien oder Viren - Salzluft hilft!

 

Prof. Köhler, Präsident der DGP und Leiter der Lungenfachklinik Kloster Grafschaft in Schmallenberg, erklärt dazu: 

 

Und fügt hinzu:  

 

Und das ohne unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu verursachen."

 


Gesundheitsschutz für Gesunde & Ansteckungshemmung bei Erkrankten

Dabei baut

 

     eine Salzinhalation von

      nur 6 Minuten (!)

 

     einen Gesundheitsschutz

     für bis zu 6 Stunden (!) auf.

 

Der Gesundheitsschutz entsteht für Gesunde, die sich vor Ansteckung schützen möchten.

 

Er entsteht aber auch für Erkrankte, die durch das Inhalieren die Übertragung von Viren und Bakterien durch Tröpfcheninfektion um 72% verringern können.

 

So lassen sich - zusätzlich zum eigenen Wohl - auch Familie und Freunde schützen, wenn einen die Erkältung einmal doch erwischt hat.

Salzinhalation als wirksamer Infektionsschutz
Salzinhalation als wirksamer Infektionsschutz


Helfen Salzinhalationen auch bei Corona?

Innerhalb der kurzen Zeit seit Ausbruch des Corona-Virus ist zu diesem Thema noch keine Studie veröffentlicht worden, doch äußert Prof. Dr. Resch vom Deutschen Institut für Gesundheitsforschung:


 Der Experte für  Gesundheitsprävention und -rehabilitation erklärt:


Wie fertige ich eine 0,9%ige Salzlösung zum Inhalieren an?



Weiterlesen im Netz...


Hinweis zur Salzinhalation in Salzräumen

 

Die obigen Informationen beziehen auf Salzinhalationen mit Dampfbädern und Inhalationsgeräten.

 

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Aussagen darüber machen, inwiefern sich diese Erkenntnisse auf die Inhalation des Salzklimas durch Gradierwerke und die Solevernebelung mit Medizingeräten übertragen lassen. Bitte mache Deine eigenen Erfahrungen mit der Salztherapie (Halotherapie) und frage bei Bedarf Deinen Arzt oder Heilpraktiker. 


Das könnte Dich auch interessieren...



Erhalte Blog-News und aktuelle Termine im Newsletter!

Sichere Dir eine 3-stufige Anleitung mit Wegen aus dem Stress und zu mehr Gelassenheit gratis bei Anmeldung zu unserem Newsletter.

Bleibe  informiert über

  • aktuelle Angebote der Salzgrotte
  • Kurs- und Workshoptermine & Events
  • News zum Thema Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir beachten die aktuellen Datenschutzrichtlinien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0