Ein FairSchenk-Laden für Hagen - Meine nachhaltige Gründungsidee

Ein FairSchenk-Laden in Hagen - Meine nachhaltige Gründungsidee

Ein FairSchenk-Laden für Hagen mit originellen und nachhaltigen Geschenken, Genussmitteln und Pflegeprodukten zum "Fairschenken" und sich selber gönnen - sozial fair produziert und so umweltfreundlich und gesund wie möglich!

 

 

Das ist meine neue nachhaltige Gründungsidee für Hagen: Eine schöne Anlaufstelle für sinnvolle und nachhaltige "Fairschenke" (Geschenke) und Wohlfühl-Produkte im entspannten Ambiente des SALINUMs!

 

Worum es genau geht, wie es zu dieser Idee gekommen ist und wie du dabei sogar selber Einfluss nehmen kannst, erfährst Du hier...



Was bisher geschah...

Das erste Jahr im SALINUM & erste Schritte zur Nachhaltigkeit

 

Bevor ich dir über meine neue Gründungsidee des nachhaltigen FairSchenk-Ladens berichte, werfe ich kurz einen Blick zurück und fasse für dich zusammen, was im letzten Jahr und - seit meinem letzten Blogartikel über das Bautagebuch der Salzgrotte -  alles passiert ist. 

 

Denn die Zeit verflog so schnell: Am 9. Dezember 2019 haben wir schon den 1. Geburtstag der SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio gefeiert!

 

 

Im Laufe des ersten Jahres nach der Gründung im Dezember 2018 habe ich in 2019

  • ein sympathisches und zuverlässiges Empfangsteam für die Salzgrotte aufgebaut,
  • zwei freundliche und kompetente Trainer/innen für Yoga und Qigong gewinnen können,
  • viele schöne und sinnvolle Wellness-Angebote, Kurse, Workshops, Schnuppertermine, Klangentspannung und Events bei uns ausgebaut,
  • den Empfangsbereich noch schöner(!) gestaltet
  • Gebäude-Schilder für eine bessere Auffindbarkeit angebracht und
  • die Abläufe bei unserem Service durch hilfreiches Kundenfeedback und eigene Ideen noch weiter verbessert.

 

Zum Thema "Nachhaltigkeit" habe ich

  • Öko-Strom von Beginn an eingerichtet
  • Großhändler angesprochen nachhaltigere Verpackungen anzubieten (ausbaufähig)
  • teilweise umweltfreundliche Verpackungen selbst eingekauft und selbst abgepackt (Papier, Glas & Bioplastik-Tüten)
  • bei der Ladeneinrichtung zum großen Teil auf Möbel aus natürlichen Rohstoffen (Holz) geachtet
  • viele Produkte mit der Erfüllung einiger Nachhaltigkeitskriterien angeboten, z.B. teilweise handgefertigt, Bio-Qualität, regional aus Deutschland, ökologisch nachhaltig verpackt (ausbaufähig)

 

[Wenn du genauer wissen möchtest, wie man den Begriff "Nachhaltigkeit" definieren kann, schaue hier für die soziale Komponente und hier für die ökologische Komponente und auch weiter unten in diesem Blog bei meinen Nachhaltigkeitskriterien!]


Ein FairSchenk-Laden für Hagen!

Meine neue nachhaltige Gründungsidee

 

Für 2020 entwickelte sich aus meinem Interesse für Nachhaltigkeit (soziale Fairness und nachhaltiger Umweltschutz) die nächste Idee... :)

 

Bisher haben wir in unserer Stadt empfehlenswerte Bioläden und Bio-Bäckereien, das AllerWeltHaus, einen Laden für ökologisch-nachhaltige Mode und ganz frisch auch einen Unverpackt-Laden und bald vielleicht auch eine Marktschwärmerei in Herdecke. Das finde ich total klasse!

 

Doch was ist mit einem Laden, der rund um die Themen Gesundheit & Wellness, Genuss & Lebensfreude 

 

sozial fair produzierte und ökologisch-nachhaltige

  • Geschenke,
  • Genussmittel und
  • Pflegeprodukte

zum „Fairschenken“ und selber gönnen an einem Ort vereint?


 

Eine gemütliche und entspannte Fairschenk-Anlaufstelle mit Wohlfühl-Ambiente,

  • wo du ganz leicht originelle, hochwertige und sinnvolle Geschenk- und Wohlfühlprodukte findest, bei denen 
  • bewusst Kriterien für Nachhaltigkeit berücksichtigt werden,
  • die man vor Ort genau anschauen, anfassen und teils sogar (aus)probieren und eine Beratung bekommen kann,
  • die den Alltag in einfacher Weise nachhaltiger machen und
  • die man mit gutem Gefühl selbst genießen und "fairschenken" kann?

Denn genau das ist meine Idee:

 

Ein FairSchenk-Laden in der angenehmen Atmosphäre meiner Räumlichkeiten für ein entspanntes Stöbern, Inspiration für Sinnvoll-Schönes und bewusstes Einkaufen von "Fairschenken" (Geschenken) für sich selbst und andere!

 

Die Salzräume wird es für Wellness-Salzsitzungen und Gesundheitskurse natürlich weiterhin geben. So lassen sich Gesundheit, Entspannung und nachhaltiger Konsum wunderbar kombinieren


Wellness meets Nachhaltigkeit: Wie es zur Idee des FairSchenk-Ladens kam...

Als ich vor gut einem Jahr die Salzgrotte SALINUM als besonderen Entspannungsort in Hagen für Wellness und Gesundheitskurse im Salzklima gegründet habe, habe ich schnell gemerkt, dass mir in puncto Nachhaltigkeit Öko-Strom, Bio-Gewürze und abbaubare Bioplastik-Verpackungen nicht genügen.

 

Von Anfang an war mir wichtig dieses Anliegen so weit wie möglich in der Salzgrotte und bei unseren Salzprodukten umzusetzen. Dabei war und ist es zum Beispiel bisher gar nicht so einfach, Gesundheitsprodukte in Bio(plastik)verpackungen zu bekommen.

 

Daher haben wir teilweise nachhaltige Bio-Verpackungen selbst bestellt und einige unserer Salze schlichtweg selbst eingepackt (z.B. in Gläser, Papiertüten und abbaubares Bioplastik). 

 

Ende letzten Jahres begann ich mich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen und habe zum Beispiel in meinen Newslettern verschiedene Apps vorgestellt, die dabei helfen im Alltag umweltfreundlicher und sozial fairer zu agieren.

 

Dazu gehörten

 

 

 

  • die App Klimahelden, die ich mittlerweile regelmäßig nutze.


Welche Produkte soll es im FairSchenk-Laden geben? – Entscheide mit!

Für den FairSchenk-Laden plane ich drei verschiedene Produktkategorien, die sozial faire und so umweltfreundliche, gesunde und nachhaltige Artikel enthalten, wie es nur geht.

 

Dabei interessiert mich eure Meinung zur Idee generell und zu den Produkten, die ihr euch am meisten wünscht oder neugierig wärt auszuprobieren.


 

Ihr dürft über das Waren-Sortiment mitbestimmen und ich statte den FairSchenk-Laden nach euren Wünschen aus!

 

Hier und am Ende des Artikels findest du daher einen Link zu 3 Fragen an dich, deren Antworten mich brennend interessieren (Dauer: 2 Minuten).

 

Doch zunächst folgen hier noch ein paar Details und Hintergründe, die dich interessierten könnten...

 

Folgende Produkt-Sparten soll es zum Fairschenken geben (ergänzt durch die bereits angebotenen Waren im Salzladen, bei denen ich auf noch mehr Nachhaltigkeit achten will):

 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Nachhaltige Wellness- & Pflegeprodukte:

Wohlfühlen & entspannen mit Produkten von der stimmungsvollen Salzlampe über Bambus-Zahnbürsten und wohlriechende, feste Shampooseife bis hin zu hochwertigen Aromaölen...

 ------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachhaltige Genussmittel:

Entschleunigen & genießen mit aromatischen Bio-Gewürzen, liebevoll verpackten FairSchenk-Schokoladen bis hin zu erlesenen Wellness-Tees und Bio-Kaffees...

 ------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachhaltige Geschenkartikel:

Originell & außergewöhnlich fairschenken vom nachhaltigen Coffee-to-go-Becher über Lieblingstassen und sinnvolle Bücher bis hin zu wundervollen Geschenk- und Dekoideen, die für Wohlfühl-Ambiente im Alltag sorgen...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------


Was sind denn nachhaltige Kriterien für faire Geschenke & Wohlfühlprodukte?

 

Die Produkte, die ich in meinem FairSchenk-Laden anbieten möchte, sollen so viele der folgenden Kriterien für Nachhaltigkeit abdecken, wie möglich:

 

fair & sozial

 

menschenfreundliche und faire Arbeitsbedingungen/ -rechte, faire Bezahlung, entwicklungsfördernd

Recycling/ Upcycling

 

wiederverwertbare und/ oder biologisch abbaubare/ kompos-tierbare Inhalts- und Verpackungs-materialien

 


Rohstoffe aus biologischem Anbau

 

Herstellung ohne chemische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger, keine Gentechnik

 

vegan

 

ohne tierische Inhaltsstoffe und ergänzend ohne Tierversuche


klima- & ressourcenschonend

 

Verringerung des CO²-Ausstoßes und Ausgleich durch Umweltprojekte z.B. Aufforstung, effiziente Produktionsweisen und Transportwege


 

Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich noch nicht alle Kriterien auf alle Produkte anwenden. Zum Beispiel ist es zurzeit noch eine Herausforderung nachhaltig verpackte Produkte zu einem kundenfreundlichen Preis bekommen.

 

Immer mehr Produkthersteller befinden sich zurzeit jedoch in einer Umstellungsphase was plastikfreie Verpackungsalternativen angeht.

 

Als erstes Ziel habe ich mir gesetzt, dass die Produkte im FairSchenk-Laden mindestens drei von fünf Nachhaltigkeitskriterien – und möglichst mehr - erfüllen, und ergänzend auch optionale Kriterien abzudecken, die produktabhängig möglich sind: 

 

OPTIONAL: langlebig

 

sinnvolle, robuste Materialien mit hoher Qualität, für langfristigen Gebrauch geeignet

OPTIONAL:

Handarbeit

 

handgefertigt, keine Massen-produktion, Unterstützung von Menschen in Behinderten-werkstätten und sozial benach-teiligten Regionen

OPTIONAL:

regional

 

in Deutschland bzw. im näheren Umkreis hergestellt



Zusatz-Kriterium für Nachhaltigkeit: Gesundheit & Lebensfreude

 

Zusätzlich zu den gängigen Kriterien von Nachhaltigkeit sollen die Produkte in meinem FairSchenk-Laden IMMER das blau dargestellte Kriterium für Gesundheit & Lebensfreude erfüllen.

 

Und dieses füge ich als Gesundheitscoach und Trainerin für Stressmanagement bewusst hinzu:

 

Denn zu Nachhaltigkeit gehört meiner Meinung nach auch "nachhaltig" für sein eigenes Wohlbefinden und gute Gesundheit zu sorgen. 

ZUSATZ-PFLICHT-KRITERIUM Gesundheit & Lebensfreude:

gesundheitsförderlich, stressreduzierend und sinngebend 

 

nachhaltiger Nutzen für die eigene Gesundheit & Lebensfreude

 


 

Wenn man langfristig im Alltag regelmäßig für sich selbst gut sorgt, kann man auch besser für andere da sein und leichter Sinnvolles tun, das uns weiterbringt.

 

Durch eigene Erfahrungen (hier geht’s zu meiner persönlichen Geschichte) und meine Arbeit in der Gesundheitsprävention ist mir sehr präsent, wie wichtig

  • körperliches Wohlbefinden,
  • achtsamer Genuss 
  • und Lebensfreude

für den Erhalt von Gesundheit und Gelassenheit in unserem oft stressigen Alltag sind, in dem Überlastung, Reizüberflutung und stressverursachte Erkrankungen und Depressionen auf dem Vormarsch sind.

 

Da ist es wichtig langfristig und mit nachhaltigen Effekten gegenzusteuern - für sich selbst und andere. Und dafür kann es Sinn machen, beim Einkaufen und Verschenken darauf zu achten, welchen Nutzen ein Produkt für Gesundheit und Lebensfreude hat.

 

Wenn das sogar nachhaltig geht, tut man nicht nur sich selbst und seinem Umfeld, sondern auch der Umwelt und den Menschen Gutes, die am Herstellungs- und Verarbeitungsprozess der Produkte beteiligt gewesen sind und schlägt so gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.



MITMACH-AKTION:  3 Fragen in 1 Minute & Einladung zur Eröffnung

 

Jetzt hast du viel über den geplanten FairSchenk-Laden erfahren und hast dir dazu sicherlich auch eine erste Meinung gebildet. Bitte teile mir deinen Eindruck mit und deine Wünsche mit:

 

Was ist deine Meinung zum FairSchenk-Laden?

 

 

Welche Produkte wünschst du dir?


 

Bestimme gerne mit über das Sortiment:

Ich besorge eure Wunschprodukte - sofern dies gemäß der Nachhaltigkeitskriterien, die ich mir gesetzt habe, machbar ist.

 

Mit diesem Button gelangst du zur zeitlich begrenzten Umfrage im März 2020 für die ersten Meinungen und Wünsche (die Ergebnisse veröffentliche ich im April-Newsletter; dafür kannst du dich hier anmelden und später auch im Blog).

Ergänzend oder später kannst du mir auch gerne deine Ansichten und Ideen jederzeit in einem Kommentar unter diesem Artikel oder persönlich bei einem Besuch bei uns im SALINUM mitteilen. 

 

Für neue Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr!

 

Hier die 3 Fragen aus der Umfrage, für diejenigen, die an der Umfrage vom 1.-10. März nicht teilnehmen können/ konnten und mir einen Kommentar schreiben möchten:

  • Auf einer Skala von 0-10: Wie interessant ist ein FairSchenk-Laden in Hagen für dich - Nachhaltige und sozial faire Geschenke & Wohlfühlprodukte gezielt in einem regionalen Laden zum Stöbern, Entdecken und Testen im entspannten Ambiente? (0 = gar nicht interessant, 5 = mäßig interessant, 10 = sehr interessant)
  • Welche Produktkategorie ist dir am wichtigsten? (Mehrfachnennungen möglich):
    • Nachhaltige Wellness- & Pflegeprodukte (Körperpflege, Aromatherapie, Entspannung)
    • Nachhaltige Geschenkartikel (Mitbringsel, Kleinigkeiten, Bücher, Deko, Außergewöhnliches)
    • Nachhaltige Genussmittel (Salz- & Gewürz-Spezialitäten, Schokolade, Wellness-Tee, Bio-Kaffee)
  • Welche Produkte wünschst du dir für unser Sortiment im FairSchenk-Laden?

 


Einladung zum Tag der Offenen Tür und Eröffnungswoche ab Sonntag, den 15. März 2020

 

Ab dem 15. März geht es los und ich lade euch ganz herzlich ein

  • zum Tag der Offenen Tür am Sonntag, den 15. März 2020 zur Eröffnung des FairSchenk-Ladens und zum Schnuppern mit Gratis-Salzsitzungen von 11.00-16.00 Uhr

  • oder zur anschließenden Eröffnungswoche des FairSchenk-Ladens mit einem Eröffnungsrabatt bis Samstag, den 21. März 2020

...und bin gespannt auf Euren ersten Eindrücke und Feedbacks!

 

Bis bald,

Eure Christina

 

- Gesundheitscoach & Inhaberin der SALINUM Salzgrotte & Gesundheitsstudio


Das könnte Dich auch interessieren...



Erhalte Blog-News und aktuelle Termine im Newsletter!

Sichere Dir eine 3-stufige Anleitung mit Wegen aus dem Stress und zu mehr Gelassenheit gratis bei Anmeldung zu unserem Newsletter.

 

Bleibe  informiert über

  • aktuelle Angebote der Salzgrotte, 
  • Kurs- und Workshoptermine & Events
  • News zum Thema Gesundheitsprävention & Stressmanagement

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir beachten die aktuellen Datenschutzrichtlinien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0