Bau-Tagebuch der Salzgrotte Salinum in Hagen (Teil 1)

Salzgrotte Hagen, Salinum, Entspannung, Wellness, Klangmassage, Yoga, Pilates, Stressbewältigung, Mindful Balance Gesundheitsprävention

Wie wird so eine Salzgrotte gebaut und wie kam es zu dieser Gründungsidee? Hier erfahrt ihr, wie mein Wunschtraum von einer Salzgrotte für Hagen gewachsen ist und ich zeige euch in einer Foto-Galerie, wie der Bau der Salzgrotte SALINUM von Woche zu Woche vorangeht. So könnt ihr live miterleben, wie innerhalb kurzer Zeit die Salzräume entstehen und Hagen einen Wohlfühl-Ort der besonderen Art zum Entspannen und Auftanken bekommt. Du wirst überrascht sein, wie schnell das geht! :)


Liebes Bau-Tagebuch...

...so kam ich zur Idee der Salzgrotte in Hagen

Die Salzgrotte SALINUM hat eine lange Entwicklungszeit

Als ich im Frühjahr 2016 einen Beitrag mit einem erkälteten Reporter sah, der entspannt auf einer Liege aus einer Salzgrotte heraus über die Gesundheitseffekte von Salzgrotten berichtete, war mein Interesse an dem Thema geweckt.

 

Ich recherchierte im Internet und besuchte im Laufe der nächsten 2 Jahre mehrere Salzgrotten in Deutschland. Danach entschied ich mich selbst eine Salzgrotte mit integriertem Gesundheitsstudio in Hagen zu eröffnen.

 

Seit 2017 nahm die Idee "irgendwann" selbst eine Salzgrotte zu eröffnen in meinem Kopf immer mehr Gestalt an, ohne dabei sofort aktiv zu werden. Ich war noch intensiv mit dem Aufbau meines Unternehmens Mindful Balance Gesundheitsprävention & Stressmanagement beschäftigt und habe viele Weiterbildungen im Gesundheitsbereich besucht.

 

 

In kreativer, aber auch langwieriger Arbeit habe ich die Konzepte der Mindful Balance-Kurse für Stressbewältigung und Entspannungsverfahren und die Bewegungs-Kurse und Workshops selbst entworfen.

 

Die Gesundheitskurse im Bereich Stressmanagement habe ich für die Anerkennung durch die gesetzlichen Krankenkassen bei der Prüfstelle Prävention vorgelegt und zertifizieren lassen.

 

Dies hat viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen und mein Fokus lag darauf, erst einmal sinnvolle(!) Gesundheitsangebote zu gestalten und in die Selbstständigkeit als Gesundheitstrainerin hineinzuwachsen. (Wie ich statt Lehrerin zur Gesundheitstrainerin geworden bin, erfährst Du hier...).

 

Im Frühjahr 2018 fiel dann die Entscheidung für erste konkrete Schritte zur Umsetzung meines Wunschtraums: die Eröffnung einer Salzgrotte mit integriertem Gesundheitsstudio, sodass auch die Mindful Balance-Kurse direkt in der Salzgrotte stattfinden können.

 

Mittlerweile ist es Oktober, eine passende Immobilie für die Salzgrotte ist gefunden und alle notwendigen Vorplanungen sind abgeschlossen!


...so sieht das Gebäude für die Salzgrotte aus

Die Salzgrotte mit integriertem Gesundheitsstudio entsteht in der Alten Malerschule in Hagen-Fley in der Sauerlandstr. 1.

Sie wird sich  im Gebäude mit dem kleinen Spitzdach direkt am Kreisel befinden. Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus.

 

 

Und so sah das Gebäude von innen im Leerzustand am 9. Oktober 2018 aus:

 


...so sollen die Salzräume in der SALINUM Salzgrotte später aussehen

Die Salzgrotte für bis zu 10 Personen & Kursangebote

In der Salzgrotte aus rosa-orangefarbenem Kristallsalz aus den Ausläufern des Himalaya

(Pakistan) werden bis zu 10 Personen auf komfortablen Liegen im Salz-Mikroklima mit 6,5% Halit-Salzgehalt in der Atemluft entspannen können.

 

Der durchschnittliche Salzgehalt am Meer beträgt ca. 3%, sodass es in der Salzgrotte möglich sein wird, eine stark konzentrierte, ökologisch reine Sole-Luft direkt in der eigenen Stadt zu genießen. Dabei werden in kürzerer Zeit mehr wohltuende Salzpartikel eingeatmet als in derselben Zeit am Meer oder in einem Salzstollen.

 

Die Salzgrotte wird eine angenehme Zimmertemperatur und eine normale Luftfeuchtigkeit haben, sodass sie mit normaler Alltagskleidung (und einem Paar hygienischer Schuhüberzieher) betreten werden kann.

 

Das beruhigende Plätschern eines großen Gradierwerks, harmonische Hintergrundmusik und eine im Raum integrierte Farblichttherapie sorgen für intensive Erholungseffekte in kurzer Zeit.

 

Neben Salzsitzungen werden auch die Mindful-Balance Kurse und Workshops in der Salzgrotte stattfinden, sodass sich die Kursteilnehmer in mehrfacher Hinsicht erholen und ihre Gesundheit stärken können.

 


Das Salinarium mit Intensiv-Sole & 2 Wasserbetten

Im Salinarium wird es die Möglichkeit geben auf wohlig-temperierten Wasserbetten zu entspannen, dem Plätschern eines Gradierwerks und angenehmer Hintergrundmusik zu lauschen, während hinterleuchtete weiße Salzziegel beruhigende Farben ausstrahlen.

 

Die Atemluft hat einen Salzgehalt von über 10% mit einer Intensiv-Solevernebelung aus dem mineralhaltigen Salz des Toten Meeres. Dies sorgt für eine Befeuchtung der Atemwege und legt sich auch auf der Haut ab.

 

Im Salinarium können 2 Erwachsene oder auch eine Familie mit Kindern intensive Erholung im Salz-Mikroklima genießen.

 

Auch Wellness-Klangmassagen und Beratungsangebote bei Stress und Burnout sowie Entspannungscoachings werden im wohltuenden Ambiente dieses Raumes stattfinden.

 


...Salzgrotten-Bau Woche 1:10.10.-17.10.18

Am 10. Oktober ist es soweit! Die ersten Materialien für den Bau der Salzgrotte werden angeliefert.

 

 

Bohrungen für die Lüftungsanlage werden durchgeführt und die ersten Wände für die Salzgrotte werden aufgestellt.

 

 

Für mich gibt es viel zu koordinieren und zu planen. Am Wochenende erhole ich mich mit einer Walking-Tour am Hengstey-See bei warmen Sommertemperaturen mitten im Goldenen Oktober. Das mit dem Selfie über ich noch wie man sieht... ;)

 

 

Am Ende von Woche 1 stehen Wände und Decken in beiden Salzräumen. Ein Gradierwerk ist schon im Aufbau. Die Lichter für den entstehenden Sternenhimmel leuchten bereits. Die Klimaanlage ist installiert.

 


...Salzgrotten-Bau Woche 2:18.10.-24.10.18

 

Der Empfangsbereich ist voller Baumaterial.

Die Salzgrotte hat nun alle vier Wände und die ersten Salzsteine werden verbaut. Die Stalaktiten-Decke mit LED-Sternenhimmel nimmt Formen an.

 

Gegen Ende der zweiten Bau-Woche sieht es schon viel "salzgrottiger" aus: Das rosa Kristallsalz aus den Ausläufern des Himalaya (Pakistan) findet seinen Platz an den Wänden, teils in Form von Salzbrocken, teils als Ziegel mit Hinterleuchtung. Heizungen für angenehme Temperaturen sind installiert.

 

Im Inhalationsraum (Salinarium mit Wasserbetten), wo Totes Meer-Salz und weißes Halit-Salz verbaut werden soll, sind ebenfalls erste Salzsteine an der Wand. Das Gradierwerk ist im Bau.

 

Der Vorraum, der zum Salinarium führt, hat eine neue Wand mit Tür zum zukünftigen Technikraum. Hier werden die Solevernebelungsgeräte ihren Platz finden.

Der Vorraum soll später zum Garderoben- und Umkleidebereich für Kurse fertig gebaut werden.

 

Das Gäste-WC wird modernisiert. Ein neues, zweites Gäste-WC soll auch entstehen. Die Spülkasten sind schon da.

 

Für die Salztheke, die im Empfangsbereich entstehen soll, fertigt mein Vater eine Schablone für das Thekenbrett an. Die Familienhunde gucken zu.


...Salzgrotten-Bau Woche 3: 25.10.-03.11.18

 

Die Salzziegel in der Salzgrotte werden bis zur Decke hin an die Wand gebracht.

Die Steine werden bereits hinterleuchtet.

 

Im Salinarium, dem Intensiv-Inhalationsraum mit Wasserbetten, werden die restlichen Ziegel aus Totem Meer-Salz an den Wänden verbaut. Halit-Salz-Steine werden mit LED-Licht hinterleuchtet. Das Gradierwerk wird fertiggestellt. Die Eichen-Massivholztür wird installiert.

 

Am Ende der 3. Arbeitswoche (genau gesagt nach 10 Tagen) ist die Salzgrotte fertig gebaut! Es fehlt noch das Salzgranulat auf dem Boden, was noch in 50 kg Säcken im Raum lagert.

 

Auch das Salinarium ist fertig. Kleine Leuchten an den Seiten sind ebenfalls an der Wand. Nun können die Wasserbetten geliefert werden. Danach wird auch hier Salzgranulat auf dem Boden verteilt.

Video vom Zwischenstand der Salzräume


...Bau-Woche 4 im Empfangsbereich:        5.11.-9.11.18

 

Der Empfangsbereich ist frei von Baumaterialien und der Boden kann verlegt werden.

Die Schablone für das Thekenbrett für die Salztheke liegt bereit für den Bau der Unterkonstruktion.


...Bau-Woche 5 im Empfangsbereich:        12.11.-16.11.18

 

Juhu, die Salztheke ist fertig!

Die Salzziegel-Konstruktion steht, das Theken- und Arbeitsbrett ist noch in Arbeit bei meinem Vater. Bis dahin liegt die Schablone oben auf.

 

Wir bekommen eine Einweisung in die Verwendung der Solevernebelungs-Geräte, mit der ich Halitsalz-Sole in der Salzgrotte und Totes Meer-Salz im Salinarium vernebeln möchte.

Während der Woche werden die WC-Räume gebaut bzw. gefliest.

 

Meine Familie und ich kümmern uns um das Abschlagen von Fliesen und Entfernen von Tapete. Ich habe mich leider erkältet und muss mich am Wochenende etwas ausruhen. Ingwer-Tee mit Zitrone helfen mir schnell wieder fit zu werden!

 

Ich habe mich leider erkältet und muss mich am Wochenende ausruhen.

Ingwer-Tee mit Zitrone, Sole-Luft inhalieren und kurze Entspannungsübungen (aktivieren die Selbstheilungskräfte - ist wirklich so!) helfen mir schnell wieder fit zu werden!

 

Während der Woche und am Wochenende geht es trotzdem weiter mit den Vorbereitungen. Die Marketingmaterialien sind nun fertig bis auf die Telefonnummer für die Salzgrotte, die ich voraussichtlich nächste Woche nachtragen kann.

Nachtrag: Kurz nach Fertigstellung der Materialien musste ich das Eröffnungsdatum  aus bürokratisch-bedingten Gründen leider nochmal verschieben...hoffentlich klappts jetzt mit dem 15. Dezember!


 

Weiter gehts mit Teil 2 des Bau-Tagebuchs hier:



Erhalte Blog-News & aktuelle Termine im Newsletter!

Im Newsletter erhälst Du Nachricht, wenn es neue Blog-Artikel gibt und Du bekommst

  • interessante Tipps über Gesundheit & Stressbewältigung
  • aktuelle Terminen für Kurse, Workshops und Seminare.

Als Dankeschön für Dein Interesse sende ich Dir eine 3-stufige Anleitung mit Wegen aus dem Stress und zu mehr Gelassenheit nach der Newsletter-Anmeldung gratis zu.

 

Klicke auf den Button!

Deine Daten sind bei mir sicher!

Abmeldung jederzeit möglich.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    markus (Montag, 29 Oktober 2018 17:47)

    Das sieht doch schon sehr gut aus.
    Weiterhin viel Erfolg und gute Bauarbeiter, die der Bauleitung stets hörig sind.

    und ja, das mit Selfie bedarf wohl noch ein wenig Übung ;)

    Ich bin sehr gespannt, wie es nächste Woche ausschauen wird.

  • #2

    Sabinejohn4@gmail.com (Montag, 12 November 2018 09:27)

    Ich werde auf jeden Fall eine Kundin von Dir, freue mich schon. Und viel Erfolg �