Auszeit vom Alltag in der Welt der Klänge

Klangentspannung in der Salzgrotte

Raus aus dem Stress und abtauchen in die Entspannung und die Welt der Klänge: Genieße professionell angeleitete Entspannungsverfahren, Atem- und Achtsamkeitsübungen mit den meditativen Klängen live gespielter tibetischer Klangschalen im erholungsförderlichen Ambiente der SALZGROTTE.

 

Bei diesem Relax-Erlebnis geht es ganz um Deine Entspannung in einer Auszeit für Zwischendurch, in der Du Stress loslassen, relaxen und auftanken kannst. Du wirst überrascht sein, wie erholt und erfrischt Du nach 45 Minuten Klangentspannung sein wirst!

 

Auch zum Verschenken als Gutschein erhältlich!



Das erwartet Dich bei der Klangentspannung

Inhalte des Klang-Events

Gesund durchatmen und Klänge, Tiefenentspannung, Achtsamkeit und Atemtraining im Salzklima genießen...

 

Lasse Dich in der SALZGROTTE in die Welt klassischer Entspannungsverfahren, Atemtechniken und Achtsamkeit entführen und tanke neue Energie! Einfache, wohltuende Übungen für Zwischendurch, helfen Dir Gelassenheit und Erholung im Alltag zu fördern und Stress abzubauen.

 

Die Klänge von Klangschalen erleichtern und vertiefen durch ihre unterschiedlichen Klangfrequenzen die Effekte für Stressabbau, Atem- und Körperwahrnehmung. Lasse Dich überraschen, wie intensiv die Entspannungswirkung durch die Klangschalen und das Ambiente der Salzräume ist!

 

Deine Entspannungstrainerin

Deine Kursleiterin für Qi Gong - Simone Wördehoff, Qi Gong-Lehrerin und Entspannungspädagogin
Simone Wördehoff - Entspannungspädagogin & Qigong Lehrerin

Ablauf der Klangentspannung

 

Für unsere Klangentspannungstermine in der SALZGROTTE machst Du es Dir eingekuschelt auf einer Relax-Liege gemütlich und erhältst dann:

  • eine ca. 20-30 minütige professionelle Anleitung mit begleitenden meditativen Klängen in verschiedenen Verfahren zum Stressabbau, Atem- und/ oder Achtsamkeitstraining von einer ausgebildeten Entspannungstrainerin,
  • ca. 10 Minuten Klangkonzert ohne stimmliche Anleitung und
  • 15 Minuten Nachruhen in Stille mit dem Plätschern des Gradierwerks.

 

Du wirst anschließend sanft wieder aus der Entspannung zurückgeholt.

Wirkung der Salzgrotte

Das Ambiente und Salzklima der SALZGROTTE sorgen neben den Entspannungsübungen mit Klangschalen für tiefgreifende Gesundheits- und Entspannungseffekte:

 

Während Du durch die Klangentspannung in den Erholungsmodus herunterfährst, helfen Dir die Sole-Luft und das entspannungsförderliche Ambiente unseres Salzraumes

  • entspannt durchzuatmen,
  • Dein Immunsystem zu stärken
  • und neue Kräfte zu tanken.

So gelingt Erholung schnell und leicht und sogar in mehrfacher Hinsicht!

 

Ziele der Klangentspannung

 

- Erholung & Wellness-Auszeit

- Stress & Anspannung abbauen und die Seele baumeln lassen

- entspannungsförderliche Klänge genießen

- Gesundheit fördern durch wohltuende Salzinhalation

- verschiedene Verfahren für Stressabbau, Entspannung, Atemtraining, Gesundheitsprävention kennenlernen & genießen

 


Klangentspannungs-Elemente

Mögliche Elemente - neben den meditativen Klängen der Klangschalen - können sein - je nach Termin bzw. Wunsch der Gruppe:

  • Achtsamkeitsübungen, z.B. Bodyscan, Atembeobachtung, verschiedene Meditationen
  • Atementspannung & Techniken aus dem Atemtraining (Richtungsatmen, Wechselatem, Atemräume erfahren, Atemlenkungs- & Atemregulierungsübungen)
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Autogenes Training nach Schultz
  • Fantasiereisen/ Imagination
  • Hintergrundwissen „Warum und wie wirken Klangschalen/ Atemtraining/ Achtsamkeit/ klassische Entspannungsverfahren?“



Allgemeine Hinweise zur Anmeldung

Bitte schau UNBEDINGT vor einer Anmeldung unsere Info-Seite mit häufigen Fragen zu folgenden Themen durch:

  • Corona-Regelungen für Kurse
  • Indikationen & Kontraindikationen
  • Kursort Salzgrotte (Effekte & Vorteile)
  • Kursgebühr + Gesundheitspauschale
  • Hinweise zu Anmeldung & Zahlung
  • Infos über Präventionskurse mit Krankenkassen-Zuschuss und Selbstzahler-Kurse
  • Hinweise für einen optimalen Kursablauf (Mitbringen, Anfahrt, Parkplätze)
  • Datenschutz & Newsletter für neue Termine

Bitte beachte besonders die Infos zur Gesundheitspauschale für den Salzraum!



Anmeldung für Klangentspannung

Bitte lies VOR Anmeldung unsere Kurs-Hinweise/ FAQ:

Mit Buchung eines Kurses bestätigst Du, dass Du diese gelesen hast.

 

Aktuelle Corona-Regelung:

max. 11 Teilnehmer*innen mit Negativ-Nachweis, mit "Sitzplan", ohne Maskenpflicht;

bei Inzidenz über 35 mit 3 G-Regel (Negativ-Nachweis);

bei Inzidenz unter 35 Teilnahme ohne Negativ-Nachweis möglich

- Bitte berücksichtige, dass wir die Teilnehmerzahlen und Hygienemaßnahmen bei Veränderungen anpassen müssen -

Termine im Oktober

So, 10. Oktober: Klangentspannung in der Salzgrotte, 11.00

Die Seele baumeln lassen & gesunde Salzluft genießen...

Relax-Event:

So, 10. Oktober, 11.00 Uhr 

Klangentspannung in der Salzgrotte; wenn Sie mögen, bringen Sie ein 2. Paar Socken mit; alternativ erhalten Sie bei uns Schuhüberzieher oder Schläppchen

18,00 €


Termine im November

So, 28. November: Klangentspannung in der Salzgrotte, 11.00

Die Seele baumeln lassen & gesunde Salzluft genießen...

Relax-Event:

So, 28. November, 11.00 Uhr 

Klangentspannung in der Salzgrotte; wenn Sie mögen, bringen Sie ein 2. Paar Socken mit; alternativ erhalten Sie bei uns Schuhüberzieher oder Schläppchen

18,00 €

  • verfügbar

So, 10. Oktober: Klangentspannung in der Salzgrotte, 12.00

Die Seele baumeln lassen & gesunde Salzluft genießen...

Relax-Event:

So, 10. Oktober, 12.00 Uhr 

Klangentspannung in der Salzgrotte; wenn Sie mögen, bringen Sie ein 2. Paar Socken mit; alternativ erhalten Sie bei uns Schuhüberzieher oder Schläppchen

18,00 €


So, 28. November: Klangentspannung in der Salzgrotte, 12.00

Die Seele baumeln lassen & gesunde Salzluft genießen...

Relax-Event:

So, 28. November, 12.00 Uhr 

Klangentspannung in der Salzgrotte; wenn Sie mögen, bringen Sie ein 2. Paar Socken mit; alternativ erhalten Sie bei uns Schuhüberzieher oder Schläppchen

18,00 €

  • verfügbar

 

Weitere Termine folgen und werden auch über unseren Newsletter bekannt gegeben.

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Extra-Infos:

Hintergrundwissen: Studien belegen die Wirksamkeit von Klangschalen

Die Wirksamkeit der verwendeten Entspannungsmethoden, Atem- und Achtsamkeitstechniken ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Auch für Entspannung mit Klangschalen gibt es Untersuchungen, die den Entspannungseffekt belegen.

Studie: Positive Effekte von Klangschalen auf die Durchführung von Entspannungsverfahren

In einer Studie, die 2014 im American Journal of Health Promotion veröffentlicht wurde, untersuchte die an östlichen Verfahren interessierte Psychotherapeutin und Traumaexpertin Dr. Jayan M. Landry die körperlichen und psychologischen Auswirkungen von Klangschalen als Ergänzung zur Meditation als Entspannungsverfahren.


Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der ergänzende Einsatz von Klangschalen vor Beginn der Ausübung einer Entspannungsmethode sinnvoll erscheint, um größere physiologische und psychologische Wirkungen in Hinblick auf die Entspannung zu erzielen.

 

Quelle: Landry, Jayan Marie (2014). Physiological and Psychological Effects of a Himalayan Singing Bowl in Meditation Practice:

A Quantitative Analysis. American Journal of Health Promotion, Mai/ Juni 2014, Vol. 28, Nr. 5, S. 306-309.

Hintergrundwissen: Wirksamkeit von Atemtraining wissenschaftlich belegt

Erwiesene Wirksamkeit von Atemtraining

Die Wirksamkeit der verwendeten Atemtechniken ist ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen. Gemäß den Studien von W.-E. Mehling und S. Meier ist das Atemtraining schwerpunktmäßig hilfreich

  • zur Entspannung
  • zum Abbau von Stress, Anspannung und Ängsten
  • bei hohem Blutdruck
  • bei Schnupfen und Heuschnupfen
  • bei Bronchitis oder obstruktiver Bronchitis
  • bei Asthma
  • bei COPD

Quelle: Schweiz Zsch. GanzheitsMedizin Jg. 18, Heft 3., April 2006.

 

HINWEIS: Unsere Angebote für Atemtraining, Entspannung und Achtsamkeit ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und stellen keine therapeutische Behandlung dar. Das Erlernen von Atem- und Entspannungsübungen kann als Hilfe zur Selbsthilfe, z.B. zur Erweiterung der individuellen Entspannungsfähigkeit und Gesundheitsvorsorge empfehlenswert sein.

 

Probiere ganz für Dich aus, inwiefern dies auch für Deine Entspannung gut tut!


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